Situatives Schiesstraining im LACS-Trainingscenter

Die hochmodernen interaktiven MILO Range Schießtrainingssimulatoren des führenden US-Herstellers FAAC bieten beinahe unbegrenzte Möglichkeiten im Training des taktischen Verhaltens sowie der schießtechnischen Ausbildung von Polizeibeamten.

Wer persönlich einmal einen MILO Range Schießtrainingssimulator nach vorheriger Terminabsprache hier in Deutschland ausprobieren möchte, wird nicht enttäuscht werden. Im April dieses Jahres wurde im LACS Trainingscenter in Trebur bei Frankfurt am Main eine offizielle Demo- und Testanlage mit Laser- und Scharfschussfunktion in Betrieb genommen.
Dort werden verschiedene Schulungsprogramme zum Testen angeboten, zur Kundschaft zählen unter anderem Personenschützer des BKA und der EZB.

„Einige panische Büroangestellte stürmen uns wild gestikulierend und kreischend entgegen, als wir am Tatort einer vermuteten Geiselnahme eintreffen. Wir sind ausgestattet mit unseren Heckler & Koch P30-Dienstpistolen, betreten den Haupteingangsbereich des Bürogebäudes und erkunden langsam voranschreitend bei gegenseitiger Deckung die langen, menschenleeren Korridore. In einem der vielen Büros auf dem langen Flur entdecken wir eine weinende Frau, die sich unter ihrem Schreibtisch versteckt hält und uns Handzeichen gibt, wo sich ein Aggressor aufhalten soll. Plötzlich sehen wir einen Täter, der mit einer Langwaffe sein Gegenüber bedroht. Auch nach deutlicher Ansprache und Kommandos, die Waffe unverzüglich abzulegen, scheint er weiterhin unmissverständlich gewillt sein, den verängstigten Büroangestellten ins Jenseits zu befördern. Unverzüglich strecken wir ihn mit einem gezielten Beinschuss zu Boden, als im gleichen Augenblick hinter unseren Rücken das Feuer aus einer AK-47 eröffnet wird. Wir haben einen weiteren Bewaffneten fahrlässig übersehen…!“
So oder so ähnlich könnte eines der vielen hundert taktischen Einsatzszenarios aussehen, die für die Polizeiausbildung standardmäßig im MILO Range Simulator archiviert sind.

Weitere Informationen erhalten Sie u. a. bei LACS

Wahl der Mittel: Im Simulator kann mit allen typischen Einsatzwerkzeugen, passend zur Verhältnismäßigkeit der Situation, gearbeitet werden.

 

Instruktor im Kontrollraum: Im Vergleich zu anderen Trainingsmöglichkeiten offeriert der Simulator vor allem auch den Vorteil einer analytischen, objektiven Beurteilung des taktischen Verhaltens in einem sehr sicheren Umfeld.

Hierbei reicht das Spektrum von OC-Spray, Einsatzmehrzweckstock und Elektroschocker/Taser über Dienstpistole bis hin zu Maschinenpistole
oder Sturmgewehr. Selbst die kombinierte Nutzung von Schusswaffe und Taschenlampe bei widrigen Lichtverhältnissen ist möglich.